Wertetabelle Funktionen?

Thommy8214  03.11.2022, 15:27

Hast du mit den Antworten, die dir gegeben wurden, die Wertetabelle vollenden können oder brauchst du noch Hilfe?

unknow100034
Fragesteller

Ich verstehe die Antworten irgendwie alle nicht.

5 Antworten

weil es hier ein x = 0 gibt , ist es gar nicht so kompliziert

.

Nimm das erste Koordinatenpaar (x/y) (0/4)

und setze es so ein in y = ax² + c

4 = a*0² + c

4 = a*0 + c

4 = 0 + c

4 = c

du hast den Wert von c .

.

jetzt (5/-6)

-6 = a*(5²) + 4

-6 -4 = 25a

-10 = 25a

-2/5 = a

.

Alles komplett

y = -2/5 * x² + 4

.

Jetzt reiner Rechenfleißt

1 einsetzen , 2 usw

mit 1

y = -2/5 * 1² + 4

y = -2/5 + 4

y = 3 3/5 = 18/5

18/5 trägt man ein

In Deiner Aufgabe sind 2 Wertepaare eingetragen und damit kannst Du die fehlenden Parameter der Funktion f(x) = ax² +c ausrechnen und dann die restlichen Wertepaare ergänzen.

Du hast f(x) = ax² + b. Setze in diese Gleichung den Punkt (x=0|y = 4) ein

4 = a * 0² + b

Bestimme dann b

Anschließend setzt du in die Funktion noch den Punkt (x=5|y = -6) ein und du bestimmst a

Zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten.

c = 4

a = -0,4

unknow100034
Fragesteller

Wie komme ich auf a= -0,4?

Dann schau dir das mal an

Bild zum Beitrag

Kannst du das nachvollziehen?

Das sind die schon gegebenen Antworten ausführlich dargestellt. Den Rest kriegst du dann wohl hin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Funktion)