Krümmungsintervall berechnen/ montonie überprüfen?

1 Antwort

Du berechnest den Wendepunkt und prüfst mit f‘‘‘(x) (falls du das Krümmungsverhalten von f suchst) ob > 0 oder < 0 gilt. Im ersten Fall hast du einen R-L Wendepunkt, sonst einen L-R Wendepunkt.

Alilaliii
Fragesteller

Nicht mit f'' überprüfen? Also mit der 2 Ableitung. Hab ich gerade im Buch bei mir entdeckt

Applwind  12.02.2023, 18:09
@Alilaliii

Mit der zweiten Ableitung prüfst du ob du einen VZW hast und damit ein Wendepunkt existieren kann. Wenn du mit f‘‘ arbeitest bekommst du ja die Steigung von f‘ raus. Dann kannst du ja herausfinden, ob du dort einen HP oder TP hast und dann wiederum was für eine krümmung du hast. Das ist jedoch alles nur eine Folge, die sich auf die dritte Ableitung bezieht, also lieber damit arbeiten.