Bedeutung der dritten Ableitung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bezogen auf f(x) = x³ wäre die Graphen so richtig

Bild zum Beitrag

6x ist eine Gerade .

von links aus bis 0 ist sie im Minusbereich . Dort ist f(x) eine Rechtkurve . Ab 0 positiv , also Linkskurve

bei x = 0 ist f''(x) = 0 . Dort geht die Rechts in die Linkskurve über , was ein Wendpunkt ist ( f(x) ändert die Krümmungsrichtung )

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Falage
Fragesteller

Danke! Eigentlich habe ich mich nur gefragt, wieso die dritte Ableitung genauso Auskunft über das Wendeverhalten geben kann. (Sie löst ja das Vorzeichen-Wechsel Kriterium ab)

Ich habe leider gerade nicht die möglichkeit das grafisch darzustellen, aber wenn du zugriff auf irgendein Programm hast, welches Funktionen Grafisch darstellen kann (ein grafischer Taschenrechner zum Beispiel), dann mach das und vielleicht hilft dir das bereits