Wann nimmt die durchflussgeschwindigkeit besonders stark ab und wann zu?

2 Antworten

Teil c) ist typisch für solche Aufgaben. Die Funktion der Zunahme der Durchflussgeschwindigkeit ist die erste Ableitung der gegebenen Funktion. Nenn diese Ableitung einfach mal z(t) und vergiss sofort, dass das die Ableitung einer anderen Funktion ist.

Wenn ich dich jetzt frage wo ist z(t) besonders klein, wirst du natürlich sofort sagen "am Minimum" und analog mit "am Maximum" auf die Frage danach, wo sie "besonders groß" ist, antworten. Also bestimmst Du Hoch- und Tiefpunkt dieser Funktion z(t). Das Schwierige dabei ist wirklich nicht mehr dran zu denken, dass die Ableitung von z(t) die erste Ableitung der gegebenen Funktion ist und dann in Wendepunkten etc. zu denken. Mir hat das zumindest im Stress von Prüfungen den Kopf total verwirrt.

Hast du auch die Randwerte untersucht?

Ob an den Wendestellen extreme Zu- oder Abnahme vorliegt kannst du über die Steigung dort bestimmen.