Stärkster Zunahme/Abnahme?Bitte helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei solchen Fragen nach stärkster Ab-/Zunahme geht es in der Regel immer um einen bestimmten (sinnvollen) Bereich; wen interessiert die Steigung im Unendlichen...?

Wenn doch der gesamte Definitionsbereich gemeint ist, dann musst Du das Unendlichkeitsverhalten der 1. Ableitung bestimmen und kommst entweder auf einen konkreten Wert oder halt auf plus- oder minus-unendlich; aber in beiden Fällen kann man keine "feste" Stelle nennen, an der eine höchste/niedrigste Steigung vorliegt.

Du kannst auch die zweite Ableitung bilden und die gleich null setzen, ähnlich wie du mit der null gesetzten ersten Ableitung also Extremstellen finden kannst, findest du so, das heißt mit der zweiten Ableitung, in der Regel alle Wendepunkte.

Bei begrenzter Definitionsmenge ist dein Vorgehen allerdings auch vernünftig, wobei ich mich hier auch mit dem Limes an die Definitionslücken annähern würde, außerdem könnten es kürzbare Definitionslücken sein, also keine echten. Um das zu überprüfen musst du eigentlich auch die dritte Ableitung bilden und wenn die dann an derjenigen Stelle ungleich 0 ist, dann hast du einen tatsächlichen Wendepunkt.