Ist mein Ansatz richtig?

2 Antworten

Für c) musst du 10 in die Funktion einsetzen

Rosalyn040491
Fragesteller

in die ganz normale Funktion f(x)? Danke für die Antwort und sind die andern Schritte richtig?

Bei x=10km die Steigung ausrechnen und dort beginnend eine Gerade mit dieser Steigung konstruieren und schauen, welche Höhe sie im Ziel erreicht.

Rosalyn040491
Fragesteller

Ich verstehe das nicht ganz. Also muss ich jetzt erstmal für x 10 einsetzen (erste Ableitung). Und wie mach ich das mit der Gerade

Sogradest  02.02.2023, 20:16
@Rosalyn040491

Kannst du das zeichnerisch lösen? Sonst musst du eine Gerade durch den Punkt bei x=10 und y=f(10) mit der Steigung f'(10) bilden. Dann kannst du mit dieser Geraden den x-Wert des Zielpunkt einsetzen und das Ergebnis liefert dir die Höhe.