Momentane Änderungsrate und Hochpunkt, Hilfe bitte?

2 Antworten

Ist der Wert am Rand ein Extremum, muss ja dort nicht unbedingt die Steigung 0 sein. Man muss also diesen Wert mit dem innerer Extrema vergleichen, wenn nach dem größten wert gefragt ist.

Der Graph passt übrigens nicht zur Funktion.

dannnnn7696
Fragesteller

Aso lol. Das klärt auch meine Frage weil das Randextremum bei t=15 im Bild sieht alles andere wie ein Hochpunkt aus. Hab mich einfach verlesen, vielen herzlichen Dank.

das Maximum ist doch bei t=3. Hängt das damit zsm dass t=15 ein Randextremum ist?

Ganz genau. Bei t = 3 haben wir nur ein lokales Maximum. Das globale Maximum liegt aber an der rechten Intervallgrenze bei t = 15. So sieht der Graph zu g(x) aus:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
dannnnn7696
Fragesteller

Aber wann soll ich wissen, dass ich die Randextremen miteinberechnen soll? Soll ich das einfach immer sicherheitshalber machen?

Hamburger02  14.10.2023, 15:27
@dannnnn7696
Aber wann soll ich wissen, dass ich die Randextremen miteinberechnen soll?

Das kann man vorher nie wissen.

Soll ich das einfach immer sicherheitshalber machen?

Genau das. Ist ja auch nicht sooo schlimm, die beiden Intervallgrenzen einzusetzen und mal eben auszurechnen.