Stellen stärkster Zunahme/Abnahme?SOS?

2 Antworten

Extremstelle von f' ist das Minimum bei -2. Dort ist f'' = 0, und in diesem Bereich ist f' negativ.

Was du in dem zweiten --> schreibst ist richtig.

Bei c) wird der Tiefpunkt der Funktion f ermittelt, indem man die erste Ableitung f' = 0 setzt. Das ist auf alle Fälle ein Tief- oder Hochpunkt (Sattepunkte ignoriere ich jetzt einfach mal). Ist gleichzeitig die 2te Ableitung f'' > 0 , dann ist es ein Tiefpunkt (Linkskurve). Ist f'' < 0, dann ist esxein Hochpunkt ( Rechtskurve).

Sarahmoro
Fragesteller

Bei c) ist die Definitionsmenge nicht eingeschränkt, also Df = R, dann kann man ja nicht vergleichen, wo der höchste/niedrigste Wert für die 1. Ableitung ist, da man ja keine Randwerte zum Vergleichen hat. Wie soll man dann wissen, ob eine Stelle stärkster Zunahme/Abnahme vorliegt.

Können Sie mir bitte das beantworten?

Florabest  17.10.2023, 21:29
@Sarahmoro

Steht alles in meinem Text. Ich hoffe doch, dass du weißt was die erste, die zweite Ableitung ausdrückt.

Überlege doch mal. Eine Funktionskurve kann öfters mal die Richtung ändern. Mal hoch mal runter. Es ist nicht gesagt, daß die Kurve an den Rändern ( des Def.bereichs) die höchsten oder niedrigsten Werte annehmen muß.