Zweite Ableitung einer ganzrationalen Funktion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die zweite Ableitung ist eine nach unten geöffnete Parabel.

Für zwei Hochpunkte und einen Tiefpunkt brauchst Du eine Funktion 4. Grades, die vor x^4 einen negativen Wert hat, denn sie kommt aus dem Keller und geht wieder in den Keller, hat also für x gegen minus und plus unendlich den Grenzwert minus unendlich.

Der negative Koeffizient bleibt auch bei der ersten Ableitung vor dem x^3 und bei der zweiten vor dem x^2 erhalten.

Herzliche Grüße,

Willy

Diese Behauptung ist falsch. Unten in den Kommentaren ist die Korrektur.

Eine ganzrationale Funktion vierten Grades hat die allgemeine Form:

f(x) = ax^4 + bx^3 + cx^2 + dx + e

Die Anzahl der Hochpunkte und Tiefpunkte einer Funktion hängt von der Anzahl der Nullstellen ihrer ersten Ableitung ab. Wenn eine ganzrationale Funktion vierten Grades genau zwei Hochpunkte und einen Tiefpunkt hat, bedeutet das, dass ihre erste Ableitung genau drei Nullstellen hat. Dies kann in der Regel durch das Lösen der Gleichung f'(x) = 0 festgestellt werden.

Die zweite Ableitung f''(x) einer ganzrationalen Funktion vierten Grades ist eine nach unten geöffnete Parabel, da der höchste Exponent des Polynoms in diesem Fall 2 ist. Das bedeutet, dass die zweite Ableitung immer positiv ist und daher eine nach oben geöffnete Parabel ist.

Also ist die Behauptung wahr: Wenn eine ganzrationale Funktion vierten Grades genau zwei Hochpunkte und einen Tiefpunkt hat, ist der Graph ihrer zweiten Ableitung eine nach oben geöffnete Parabel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kurz vor dem Abi, Leistungskurs Mathematik
Paul4404
Fragesteller

Aber warum muss der Leitkoeffizient der zweiten Ableitung zwangsläufig positiv sein? Könnte die Parabel nicht ebenso nach unten geöffnet sein?

Paul4404
Fragesteller

Ergänzung: Ein Beispiel hierfür wäre die Funktion f(x) = -x^4 + 2x^3 + 3x² - 5x.

Maxim575  11.09.2023, 14:39
@Paul4404

Nee, denn es ist ja hoch 4 oder hoch 2 und dann ist der Leitkoeffizient immer positiv.

Maxim575  11.09.2023, 14:39
@Maxim575

Aber ich lerne gerade auch nur und denke mal, dass das Wahr ist. Muss aber nicht stimmen, klingt aber für mich recht logisch

Paul4404
Fragesteller
@Maxim575

Könntest du das erklären? Entschuldige vielmals, aber es leuchtet mir gerade nicht ein, wie der Grad der Funktion mit dem VZ des Leitkoeffizienten zusammenhängt.

Maxim575  11.09.2023, 14:43
@Paul4404

Stimmt, du hast völlig Recht. Ich habe mich getäuscht. Der Leitkoeffizient der zweiten Ableitung einer ganzrationalen Funktion vierten Grades kann tatsächlich positiv oder negativ sein, abhängig von den Koeffizienten der ursprünglichen Funktion.

Die allgemeine Form einer ganzrationalen Funktion vierten Grades lautet:

f(x) = ax^4 + bx^3 + cx^2 + dx + e

Die zweite Ableitung f''(x) dieser Funktion lautet:

f''(x) = 12ax^2 + 6bx + 2c

Der Leitkoeffizient in der zweiten Ableitung ist 12a. Wenn dieser Koeffizient positiv ist (a > 0), dann ist die Parabel nach oben geöffnet. Wenn der Koeffizient negativ ist (a < 0), dann ist die Parabel nach unten geöffnet.

Paul4404
Fragesteller
@Maxim575

Danke sehr und entschuldige die Irritation! :)

Maxim575  11.09.2023, 14:45
@Paul4404

Nee, alle gut. Genau aus dem grund mache ich ja auch Nachhhilfe: man lernt immer selber. Ich danke dir für die Aufmekrsamkeit und hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Maxim

EdCent  11.09.2023, 15:02
genau zwei Hochpunkte und einen Tiefpunkt hat, bedeutet das, dass ihre erste Ableitung genau zwei Nullstellen hat.

Drei Nullstellen.

EdCent  11.09.2023, 15:05
Die zweite Ableitung f''(x) ... ist eine nach unten geöffnete Parabel. ... Das bedeutet, dass die zweite Ableitung immer positiv ist und daher eine nach oben geöffnete Parabel ist.

Das widerspricht sich.

EdCent  11.09.2023, 15:21
@Maxim575
Lese das bitte genau durch. Nächster Satz.

Die Aussage des nächsten Satzes ist falsch.