Wie geht man bei dieser Kurvenanpassung bei ganzrationalen Funktionen vor?

1 Antwort

Du sollst für den Verlauf des Aufsprunghügels eine Funktion 3. Grades erstellen. Dafür brauchst Du 4 Bedingungen, da es 4 Unbekannte gibt (f(x)=ax³+bx²+cx+d). Da die Funktion/der Aufsprunghügel im Koordinatenurpsrung liegen soll, gilt schon einmal d=0.

Du kennst den Wendepunkt (nächste Bedingung) und weißt, dass dort die 2. Ableitung Null sein muss. Als letzte benötigte Eigenschaft kennst Du noch die Steigung im Wendepunkt. Es gilt: m=tan(alpha), also hier: f'(-69,6)=tan(35,5°).