Mathe Ganzrationale Funktion?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Flugbahn ist eine Gerade mit Steigung m und Y-Achsenschnittpunkt b .
b = 0 , sofort ablesbar

und m ? .....................mit A in km ( -10 / 3 ) und FLUG ( 0 / 0 ) bestimmt man so .......m = ( 0 - 3 ) / ( 0 - - 10 ) = -3/+10 = -3/10

f(x) = -3/10 * x + 0 = -3/10 * x

Eine Ganzrationale Fkt mit Grad 1 ( wegen x hoch 1 ) , eine stinknormale Gerade.

Warum da von ganzrational die Rede ist : Keine Ahnung (ist eher verwirrend ) . Aber vielleicht sollt ihr ja grade das lernen .

 - (Mathematik, ganzrationale Funktionen)
Dasistdoof1345
Fragesteller

Ist der grad der Funktion bei der Aufgabenstellung egal ?

Halbrecht  07.12.2022, 19:20
@Dasistdoof1345

aus den gegebenen Daten kann man nix anderes machen . Für eine (unsinnige) Parabel bräuchte man noch eine Koordinate .

Man könnte einen Bogen von A zu Flug konstruieren . Aber der wäre völlig willkürlich .

PS : Das x=-10 y=3000 ist eh Unsinn : entweder 10 km und 3000 km oder 10 m und 3000 m

an -10 sollte noch km dranstehen

f(x) = m * x + b

b ist 0

(x1/y1) = (-10km/3km)

=(-10/3)

(x2/y2)=(0,0)

m = (y2 - y1) / (x2 - x1)

m = (0 - 3)/(0 - - 10)

= - 3/10

f(x) = - 3/10 * x (in km)

Probe : für x = - 10 ist y = +3

für x = 0 ist y = 0, gelandet