Kann jemand diese Matheaufgabe lösen?

5 Antworten

Hallo,

eine ganzrationale Funktion dritten Grades, die punktsymmetrisch zum Ursprung ist, hat folgendes Schema:

f(x)=ax³+cx, denn alle x mit geraden Exponenten, also auch d*x^0 verschwinden.

Da das Maximum bei Wurzel (3) gegeben ist, wird die Ableitung gebildet:

f'(x)=3ax²+c.

Nach Einsetzen von Wurzel (3) für x steht da 9a+c. Ein Maximum an dieser Stelle bedeutet, daß die Ableitung hier gleich Null ist:

9a+c=0, woraus folgt, daß c=-9a.

Einsetzen in die Funktionsgleichung:

f(x)=ax³-9ax.

Da die Obergrenze für die Fläche gesucht wird, suchst Du die Nullstellen:

ax³-9ax=0

Ausklammern von ax:

ax*(x²-9)=0.

Eine Nullstelle liegt also bei x=0, die anderen bei x=±3. Hier interessiert nur x=3, da es um den ersten Quadranten geht.

Stammfunktion bilden (das +C schenkt man sich hier):

F(x)=(1/4)ax^4-(9/2)ax².

Das wird von 0 bis 3 integriert, so daß gelten muß:

F(3)-F(0)=9/4. F(0)=0, daher reicht es F(3)=9/4 zu setzen:

(81/4)a-(81/2)a=9/4
-(81/4)a=9/4
a=-1/9 und da c=-9a, ist c=1.

Die Funktion lautet daher f(x)=(-1/9)x³+x.

Herzliche Grüße,

Willy

wie es aussieht hat eure Lehrkraft die Kenntnisse aus der 6 - 8 Klasse nicht wiederholt . das ist blöde

.

sym

ax³ + bx

f'(wurz(3) = 0

berechne nun die Nullstelle . Krist du hin

Ich könnte es lösen, aber ich sag dir lieber wie es geht.
Du hast hier ja mehrere Bedinungungen, z.B:

  • Grad 3
  • Punktsymmetrisch --> kein y Achsenabschnitt
  • Maximum bei x = sqrt 3
  • Fläche

Daraus kannst du ein LGS bilden und so deine Koeffizienten bestimmen

WolfgangD1970
Fragesteller

Das versuche ich bereits seit einer Stunde, ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir einmal den ganzen Rechenweg antworten könntest...
Viele Grüße

Von Experte Halbrecht bestätigt

Bedingung 1: Punktsymmetrie zum Ursprung => b=0; d=0

Stammfunktion (ohne Konstante)

Nullstelle der Funktion (wird benötigt zur Berechnung der mit der x-Achse eingeschlossen Fläche)

Anmerkung: Die Nullstelle auf der negativen x-Achse ist hier nicht von Interesse, da diese nicht zu einer eingeschlossenen Fläche im 1. Quadranten führen kann.

Bedingung 2: Maximum

Bedingung 2: Eingeschlossene Fläche mit der x-Achse

Daraus folgt:

Einsetzen von c=-9a und nach a Auflösen liefert:

Und mit dem Ergebnis aus Bedingung 2:

Die gesuchte Funktion lautet also:

Ich bilde dir das Gleichungssystem und du berechnest es.

f(x)=a*x³+b*x x1=0, x2=√(b/a)

f'(x)=3ax²+b

f'(√3)=0 -> 0=3*a*3+b

F(x)=a/4*x⁴+b/2*x²

Jetzt berechnest du das Integral von 0 bis √(b/a) und setzt es mit 9/4 gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester