Kann eine ganzrationale Funktion Achsen- & Punktsymmetrisch sein?

2 Antworten

Von Experten TBDRM und MagicalGrill bestätigt

Achsensymmetrie zur y-Achse bedeutet, dass f(x) = f(-x) für alle x gilt.

Punktsymmetrie zum Ursprung bedeutet, dass f(-x)=-f(x) für alle x gilt

Angenommen f erfüllt beides.

Dann erfüllt f, dass f(x)=-f(x) für alle x gilt.

Somit gilt f(x)=0 für alle x.

Somit ist einzige Funktion, die beides erfüllt die Konstante Nullfunktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Ganz einfach. Wenn f(–x)=–f(x) gilt, dann ist der Graph von f punktsymmetrisch zum Ursprung. Das ist. für jede ganzrationale Funktion der Fall, bei dem die Exponenten der Veränderlichen ungerade ist und das Absolutglied verschwindet.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Blaumeise700
Fragesteller

Aber können Sie Achsensymmetrisch und gleichzeitig punktsymmetrisch sein

TBDRM  22.11.2022, 22:31
@Blaumeise700

Ganzrationale Funktionen können achsensymmetrisch oder punktsymmetrisch sein. Eine ganzrationale Funktion kann jedoch nicht beide Eigenschaften besitzen - das kann auch keine gebrochen rationale Funktion