Symmetrie X Achse?
beschreibt f(x)=-f(x) die Spiegelung an der X Achse
bei ganzrationalen Funktionen
3 Antworten
Im Prinzip: Ja.
Aber es ist unglücklich, für zwei verschiedene Funktionen den selben Namen f(x) zu verwenden.
g(x) = -f(x) ist die an der x-Achse gespiegelte Funktion f(x).
Das ist sehr sehr ungünstig. So einfach geht das nicht. Eine Funktion, die nur von x abhängt kann bei x nur einen Wert annehmen. Wenn f(x)=-f(x) gilt, heißt das über umstellen, dass f dort 0 ist. Wenn du einen Symmetrie an der x-Achse haben willst, musst du eine Abhängigkeit mindestens von y haben.
Nein, das heißt nur, dass bei von f bei x eine Nullstelle vorliegt, beziehungsweise, wenn das für eine Funktion für alle x gilt, dann ist f die konstante Nullfunktion.
Eine Spiegelung ist ja eine andere Funktion. Sei g die Spiegelung von f an der x-Achse, dann gilt für alle x: g(x) = -f(x).
Du hast im Prinzip die richtige Idee, aber musst zwei verschiedene Funktionen auch verschieden benennen.
Die Abbildung S: f-->(mapstopfeil) -f beschreibt eine Spiegelung. Eine Spiegelung ist eine Abbildung von einem Funktionsraum auf einen Anderen.
das von mir sollte eine Bedingung sein, dass eine Funktion f(x) dann symmetrisch zur X Achse ist, wenn gilt f(x)=-f(x), dann ist meine aussage nämlich falsch denke ich 😬 danke!