Bräuchte Hilfe bei den Aufgaben?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

b) "klassisch" die 4 nötigen Bedingungen aufstellen und dieses Gleichungssystem lösen:

Hochpunkt bei (0|2) => I) f(0)=2; II) f'(0)=0

Stelle 2 = Wendepunkt => III) f''(2)=0

Stelle 1 = Steigung -3 => IV) f'(1)=-3

c) hier hast Du die für eine Funktion 3. Grades maximalen 3 Nullstellen gegeben (Berührung der x-Achse bedeutet doppelte Nullstelle), d. h. hier kommst Du mit der Nullstellenform f(x)=a(x-x1)(x-x2)(x-x3) sehr einfach und schnell ans Ziel: x1 bis x3 sind die Nullstellen - diese und den gegebenen Punkt einsetzen und Du kannst den noch unbekannten Streckungsfaktor a ausrechnen, fertig.

Willy1729  23.10.2022, 10:32

Zur Kontrolle: f(x)=(1/3)x³-2x²+2; g(x)=(x-1)²*(7-x).