Aufgabe Exponentialfunktionen?

1 Antwort

Der Gleichung der Tangete kannst du mit der Punkt-Richtungsform aufstellen. Du verwendest den Punkt (u; v) und die Steigung der Exponentialfunktion für den x-Wert u. Da die Ableitung dder natürlichen Exponetialfunktion wieder die Exponetialfunktion ist, kannst du für die Tangentensteigung direkt exp(u) verwenden.

Um den Schnittpunkt er Tangete mit der x-Achse zu bestimmen, setzt du in die erhaltene Geradengleichung für y den Wert 0 ein und löst nach x auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik
Noma643
Fragesteller

Ist die tangentengleichung e^u( x-u) + e^u richtig?