Tangente die parallel zur Geraden g verläuft?

3 Antworten

Parellel: Dieselbe Steigung, diese gewinnt man durch Ableitung oder man sieht sie bei f(x) und g(x) direkt, nämlich konstant 4, also parallel.

Wie ermittle ich nun in welchem Punkt der Graph eine Tangente besitzt, die parallel zu g verläuft?

Die Tangente ist parellel zu g, wenn deren Steigung 4 ist, also als lineare Funktion (da g linear ist) mit t(x) = 4x + c darstellbar ist

Wie bekommt man den Punkt heraus? Dafür nimmt man die Ableitung der betreffenden Funktion. Sei diese Funktion function(x), dann leiten wir sie ab zu

function(x)' und setzen sie mit 4 gleich: function(x)' = 4

Zwei Geraden sind parallel zueinander, wenn sie die gleiche Steigung haben. Welche Steigung haben denn deine beiden Geraden f und g?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
XDplayer1209
Fragesteller

Beide haben eine Steigung von m=4. Wie ermittelt man nun den Punkt?

DerRoll  07.03.2023, 18:33
@XDplayer1209

Na an welchem Punkt hast du denn die Tangentengleichung berechnet?

Von Experte DerRoll bestätigt

f(x) = Graphglg setzen

Ergibt "Schnittpunkte" im Prinzip , hier aber Berührpunkte , wenn deine Tan-Glg korrekt ist

.

Woher hast du deine Tan-Glg denn ? Da braucht man doch auch einen Punkt ? Wie heißt die konkrete Aufgabe