Tangente durchläuft Punkte?

3 Antworten

Es ist so gemeint:

Die Funktion f hat in jedem ihrer Punkte eine Tangente. Du sollst die Punkte herausfinden, deren Tangenten durch den Punkt (1|0) verlaufen. Würde der Punkt (1|0) beispielsweise auf der Symmetrieachse liegen, hättest du x_t und -x_t als Lösung.

Frage formuliert man so um

Tangente(n) von (1/0) an f(x)

yT = mx + b

P (px/py)

.

Die Tangentensteigung bekommt man aus der ersten Ableitung

f'(x) = 2*0.5x = x

.

einmal ist m =

0 - f(x) /(1-x)

einmal ist m = x

.

Gleichsetzen

0 - 0.5x²/(1-x) = x

0 -0.5x² = x - x²

0 = -0.5x² + x

0 = -x*(0.5x - 1)

bei x = 0 und bei x = +2 wird die Parabel berührt

.

Tangente 1 ist die x-Achse

.

Tangente 2 durch (2/2) und (1/0)

m = (2-0)/(2-1) = 2

.

0 = 2*1 + b

-2 = b

yT2 = 2x - 2

Probe im Bild

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)
Alilaliii
Fragesteller

Die Steigung m =0 - f(x) /(1-x) hast du aber im dem Fall mit dem Differenzenqutionteten berechnet oder ,das ist doch der Durchschnitt sozusagen. Das benutzt man doch um sekanten zu berechnen oder?

Halbrecht  14.02.2023, 23:21
@Alilaliii

wenn man zwei Punkte hat , dann ist das die Formel für die Steigung einer Gerade zwischen ihnen ( Delta y durch Delta x ) . Egal ob die Gerade eine Sekante, Tangente , Passante oder "normal" ist .

Hier ist der eine Punkt in Zahlen bekannt (1/0) , der andere ist der Berührpunkt ( noch nicht in Zahlen bekannt ) . Deswegen steht da ( x / f(x) ) . Wobei f(x) eben durch 0.5x² ersetzt werden kann .

Man kann also auch eine Steigung als Formel angeben , ohne dass man schon die Zahlen kennt.

.

Eigentlich hätte ich auch unten wie oben (px/py) schreiben können , aber das war mir zu lang

.

der Gag bei dieser Frage ist eben der , dass man m auf zwei verschiedene Weisen formulieren kann : Als Ableitung und als Differenzenquotient , welche man dann gleichsetzt und so zum Ziel kommt.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du musst en Gleichungssystem aufstellen:

1.) Punkt-Steigungsformel für die Tangente, die durch den Punkt (0/1) geht und die Steigung f'(x) hat.

2.) Die gesuchten Punkte liegen auf der Parabel, erfüllen also die Gleichung y=f(x)

{Lösung : P1=(0/0) undP2=(2/2)}