Faktor a bestimmen bei gegebenen Punkt p, der auf dem Graphen der Funktion liegt?

1 Antwort

Hallo Jonas2505y

Du sollst drei Funktionen der Form f(x) = a * x^n angeben. Zusätzlich hast du noch gegeben, dass die Funktionen durch den Punkt P(-3|12) verlaufen sollen.

Du kannst jetzt für n beliebige Werte nehmen und den Punkt in die daraus resultierende Funktionsgleichungen einsetzten, so erhälst du dann den Paramenter a.

Hier mal für n = 1:

  • f(x) = a * x^1 = a* x
  • Punkt einsetzten (-3 für y und 12 für y)
  • 12 = a * (-3) | : (-3)
  • a = -4
  • f(x) = -4 * x

Weitere Funktionsgleichungen schaffst du selber!

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.