Wie prüft man rechnerisch , ob die Punkte : P( 1/4) Q( -2/16) auf dem Graphen einer gemeinsamen quadratischen Funktion f mit f(x) = ax hoch 2 liegen?

3 Antworten

man setzt den ersten Punkt in die Funktionsgleichung ein, löst nach a auf und hat dann eine festgelegte Gleichung. Nun prüft man ob auch Q die Gleichung erfüllt.

Msezbvh
Fragesteller

Also würde das Ergebnis dann sein : f(1)=a x 1 hoch 2

= 1= a x 1 und wie geht es dann weiter

DerRoll  21.11.2023, 20:53
@Msezbvh

Hä? 4 = a*1²

nun nach a auflösen, das steht schon da.

DerRoll  21.11.2023, 20:53
@Msezbvh

Du weißt offensichtlich überhaupt gar nicht was du da tust.

y = x^2

4 ungleich 1^2 heißt also nein!

y = x^2

16 ungleich (-2)^2 heißt wieder nein!

Naja, ganz einfach. Indem man die Koordinate für x und für f(x) in die Funktionsgleichung einsetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik