Wie löse ich diese Mathe Aufgabe zu Quadratischen Funktionen?

2 Antworten

bei einer quadratischen Funktion ist der Berührpunkt mit der x-Achse der Scheitelpunkt

Ansatz f(x)=a(x-xs)²+ys

xs und ys sind vom Punkt P bekannt

dann noch die Koordinaten des Punktes Q einsetzen um den Streckfaktor a auszurechnen

Florian633
Fragesteller

Vielen Dank! Aber Der Graph kann die x-Achse doch auch bei einem Punkt berühren, ohne dass dies der Scheitelpunkt ist?

MichaelH77  19.11.2023, 17:06
@Florian633

nein, ein "normaler" Punkt schneidet die x-Achse, dann gibts einen Vorzeichenwechsel

nur der Scheitelpunkt kann die x-Achse berühren, das Schaubild hat dann keinen Vorzeichenwechsel

Florian633
Fragesteller
@MichaelH77

Ok! Habe es nun endlich verstanden! Vielen Dank für die Geduld 😊

Bild zum Beitrag

Lineares Gleichungssystem aufstellen und lösen

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium
 - (Funktion, quadratische Funktion, Graphen)
MichaelH77  19.11.2023, 17:16

die Parabel geht zwar durch die zwei genannten Punkte, aber sie berührt bei x=4 nicht die x-Achse