Mathe?

2 Antworten

Mit Punkt S(4|-3) wird das zu:

Punkt P(1/15) einsetzen liefert:

Die Scheitelpunktform lautet:

Onesimus  17.12.2022, 15:34

Ich denke doch, dass ausreichend Informationen gegeben sind. Am Scheitelpunkt ist eine Nullstelle der 1. Ableitung. Dazu die zwei gegebenen Punkte, dann hast du drei Gleichungen.

evtldocha  17.12.2022, 15:56
@Onesimus

Nein, leider nicht. f'(x) = 2·a·(x-xs) =0 liefert nichts, da ·(x-xs) per definitionem 0 ist.

evtldocha  17.12.2022, 16:21
@Onesimus
Damit hast du schonmal xs = 4.

Das habe ich aber schon ohne die Ableitung, weil das S(4/-3) ist. Die Ableitung liefert nichts, da f'(xs ) = 0 schon aus S(4/-3) bestimmt ist. Du versuchst verzweifelt aus S(4/-3) zwei Informationen raus zu ziehen.

evtldocha  17.12.2022, 16:26
@evtldocha

Ich habe mich total verrannt - Du hast recht. Es steckt ja -3 und damit ys steckt in S(4|-3) schon drin.

Onesimus  17.12.2022, 16:32
@evtldocha

Nagut. Du weißt also xs=4. Dann sieht f(x) so aus:

f(x) = a (x-4) + ys

Du hast noch zwei Unbekannte a und ys und noch zwei Punkte S und P. Sollte reichen.

Onesimus  17.12.2022, 16:35
@evtldocha

Genau du hast in Scheitelpunkt S(4|-3) zwei Infos: f(4)=-3 und f'(4)=0.

Wie sieht denn die Normalform aus?

Wie sieht dein Gleichungssystem aus, das du ansetzt.