Scheitelpunkt bestimmen unterschiedliche Ergebnisse?

EdCent  01.04.2024, 18:08

f(x)=-2x²+8x=-3,5

Das ist keine Funktion.

Meinst du

f(x)=-2x²+8x

oder

f(x)=-2x²+8x-3,5

Jinpachu
Fragesteller

f(x)=-2x²+8x-3,5

3 Antworten

Das Problem bei der ersten Rechnung ist, dass es links +3,5 und nicht -3,5 heißen muss, weil du das von der rechten Seite der Gleichung auf die linke erst rüberbringen musst. Außerdem bei sowas nie nur eine Seite hinschreiben. Auch wenn es nervig ist, hast du immer ne Gleichung mit zwei Seiten, die du umformst, wovon die rechte eben dann fast die ganze Zeit =0 ist.

Bei der zweiten hast du dich zum Schluss auch verrechnet, weil -2*2² nicht -4² ergibt, sondern du erst die Potenz ausrechnen und dann multiplizieren musst. Potenzrechnung ist stärker als Punktrechnung, deshalb -2*4=-8.

Insgesamt kommt als Scheitel deshalb (2 | 11,5) heraus.

f'(x)=-4x²+8

... hier habe ich dann aufgehört zu lesen, denn da kann dann nichts Sinnvolles mehr rauskommen, wenn die erste Ableitung einer quadratischen Funktion wieder eine quadratische Funktion sein soll.

Also passt das mit dem Ergebnis der quadratischen Ergänzung zusammen.

f(x)=-2x²+8x-3,5

f(x)=-2(x²-4x+4)+8-3,5

f(x)=-2(x-2)²+4,5

S(2|4,5)

Deine zweite Methode enthält mehrere Fehler. Rechne noch einmal selbst.

https://www.desmos.com/calculator/zdo3vjurde

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium