Bestimme die Funktionsgleichung der Parabeln?

1 Antwort

Die Parabelgleichung in Scheitelpunktform lautet f(x)=a(x-d)²+e mit Scheitelpunkt S(d|e). D. h. Du setzt zuerst die Koordinaten des Scheitelpunkts in diese Gleichung ein. Darauf achten, bei negativen Koordinaten diese erst einmal in einem Zwischenschritt in Klammern einzusetzen, dann die Vorzeichen "verrechnen", sonst kommt es "gerne mal" zu Vorzeichenfehlern, wenn man noch nicht so geübt ist.

Nun ist nur noch a unbekannt. Um daran zu kommen, setzt Du nun einen weiteren gut ablesbaren Punkt für y (f(x)) und x ein und löst nach a auf.