Funktionsgleichung anhand der Parabel ablesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würd mal auf f(x)=2x^2+2 tippen.

Allgemein ist es nicht möglich eine Funktion anhand eines Ausschnittes ihres Graphen zu erkennen. Bei einfachen Funktionen ist es trotzdem durchaus möglich.

Anonymous956
Fragesteller

Doch Dankeschön

In der Theorie ist das natürlich nicht möglich, da eine Zeichnung prinzipbedingt immer ungenau ist und daher nie die richtigen Werte in der Grafik abgelesen werden können.

In der Praxis geht man aber davon aus, dass die Parabel eben genau durch markante Punkte gehen soll, denn es soll ja die Aufgabe lösbar sein.

Eine Parabel in Normalform hat die Gestalt

Die vorliegende Parabel ist symmetrisch zur y-Achse, daher muß b = 0 sein (sonst würden negative Werte von x die Symmetrieeigenschaft verhindern). Die Parabel geht bei x = 0 durch y = 2. D.h.

Bleibt noch der Streckungsfaktor a. Genaues Hinschauen liefert, dass für x = 1 die Parabel durch den Punkt (1|4) läuft. Es ist also

Fertig.

Gewöhne dich an solche Aufgaben, die kommen noch eine ganze Zeit lang dran.

Anonymous956
Fragesteller

Ja also den y Achsen wert kann ich ablesen, allerdings nicht das a bei

y= a * x + c