Was ist der Unterschied zwischen der allgemeinen Form und einer Funktionsgleichung?

ich habe mir vorher einen Scheitelpunkt berechnet, welchen ich in die Scheitelpunktform einsetze um daraus eine Funktionsgleichung also zum Beispiel g(x) = x2+3x-7 zu erhalten. Aber was soll ich da noch mit dieser allgemeinen Form machen?!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Scheitelpunktform gegeben ist, löst Du die Klammer auf, fasst zusammen und ordnest nach absteigenden Potenzen von x, um die Normalform zu erhalten.

Ist die Normalform gegeben (z.B.: g(x) = x² + 3x - 7), bildest Du die quadratische Ergänzung, um die Scheitelpunktform zu erhalten.