Wie berechnet man die Funktionsgleichungen dieser drei parabeln. Ich brauche hilfe..?

2 Antworten

Rote Parabel: hat ihren Scheitelpunkt bei P(2/0); somit lautet die Parabelgleichung:

f(x) = a*(x-2)^2.

Hat gleichzeitig den y-Durchgang Q(0/-2), also gilt f(0) = a*(0-2)^2 = 4a = -2, also gilt

a= - 1/2, somit f(x) = -1/2*(x-2)^2

Blaue Parabel: hat die Nullstellen x_0 = 1 und x_0 = -2; somit lautet die Parabelgleichung:

f(x) = a*(x-1)*(x+2).

P(2/1,5) ist Punkt der Parabel, also gilt f(2) = a*(2-1)*(2+2) = 4*a = 1,5 = 3/2, also gilt

a = 3/8, somit f(x) = 3/8*(x-1)*(x+2)

PS: Hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet zu so später Stunde… :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
serdet27
Fragesteller

Wie kann ich prüfen ob das stimmt was du geschrieben hast?? Die nullstellen in diese Funktionen einsetzen bzw. Den Schnittpunkt berechnen??

ChrisGE1267  07.01.2024, 03:00
@serdet27

Hab ich ja bereits gemacht - die Informationen über alle gegebenen Punkte sind bereits in die Funktionsgleichungen eingeflossen…

serdet27
Fragesteller

Da steht 3/2 also gilt 3/8 was gilt denn jetzt ist das so richtig bro??

serdet27
Fragesteller
@ChrisGE1267

Du, wie kann ich prüfen ob das stimmt? Einfach die Koordinaten in die Gleichungen eingeben oder??

serdet27
Fragesteller
@ChrisGE1267

Bro sind das Lineare gleichungssysteme die du angewendet hast? Ja oder? Lg

Hallo.

Bei rot stehen zwei Punkte dabei: P1(0|-2) und P2(2|0). P2 stellt gleichzeitig auch den Scheitelpunkt dar.

Bei blau ist ein Punkt gegeben: P(2|1,5). Ferner sehe ich zwei Nullstellen bei x=-2 und x=1

Eine Parabel hat die Funktionsgleichung:

f(x) = ax² + bx + c

Für beide Parabeln hast du also je drei Punkte gegeben und gesucht sind die drei Unbekannten a, b und c. Den Rest schaffst du, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
serdet27
Fragesteller

Nö habahas. Habe es nicht geschafft. Bitte rechne es mir vor. Ich verstehe die Rechnung besser.