Wie berechnet man eine funktionsgleichung einer Parabel 3.ordnung?

4 Antworten

Eine Parabel ist immer ein Graph,der U-förmig ist.

allgemeine Form y=f(x)= a2 *x^2+a1*x+ao

Der höchste Exponent ist hier n=2 deshalb quadratische Gleichung (Funktion).

Diese gehört zu der Gruppe der "ganzrationalen Funktionen"

"kubische Funktion " n=3 ist y=f(x)=a3 *x^3 +a2 *x^2 +a1 *x+ao

Im Normalfall braucht man hier 3 Punkte,die gegeben sein müssen,weil hier 3 Unbekannte, a3,a2,a1 und ao auftreten

Dies ergibt dann ein "lineares Gleichungssystem" mit 3 Unbekannten und 3 Gleichungen,also deshalb lösbar.

1. y1=a3 *x1^3+a2 *x1^2+a1*x1+ao

2.y2=a3*x2^3+a2*x2^2+a1*x2+ao

3. y3=a3*x3^3+a2*x3^2+a1*x3+ao

Hier sind x1,x2,x3,y1,y2,y3 die Werte aus den 3 gegebenen Punkte

a3,a2,a1,ao müssen über die Lösungsmethoden für ein lineares Gleichungssystem ermittelt werden.

"Einsetzverfahren","Gleichsetzverfahren" und "Additionsverfahren"

Besser ist ein Graphikrechner (Casio),wie ich einen habe.Bei solch einen Ding,braucht man nur die Koeffizienten eingeben und auf "EXE" drücken.In 1 Sekunde ist dann das Ergebnis da.

Wenn die Funktion selber schon gegeben ist,dann muss man eine Nullstelle durch probieren ermitteln und dann diesen "Linearfaktor) durch eine "Polynomdivision" abspalten.

Dadurch erhält man eine quadratische Funktion und die restlichen Nullstellen können dann mit der p-q-Formel ermittelt werden.

Siehe dazu im Mathe-Formelbuch nach Kapitel ,quadratische Gleichung mit einer Variablen.

Wenn du kein Mathe-Formelbuch hast,dann kannst du dir eins privat aus einen Buchladen besorgen,wie den "kuchling".

Was meinst du genau? Eigentlich gibt es sowas nicht (eine Parabel entsteht bei einer Funktion 2. Ordnung, da der größte Exponent 2 ist)

Man spricht in der Funktionentheorie von "Parabeln höherer Ordnung" wenn man Polynome (vom Grad > 2) meint. Ist ein etwas unglücklicher lockerer Sprachgebrauch.

1

Parabel zeichnen , wo nur der Schnittpunkt x gegeben ist ...

So , ich habe ein Problem , und da wir morgen ne Arbeit darüber schreiben ist das wichtig :D .... ich habe eine Aufgabe wo ich eine Parabel zeichnen soll , die Funktionsgleichung ist f(x) = (x+1)² ... damit weiß ich dass der Schnittpunkt x bei -1 liegt , aber ich kann die Parabel nicht zeichnen , da ich nicht weiß wie ich die anderen punkte (bspw . Schnittpunkt y ) rausbekommen kann ... ich soll das ganze ohne den Grafikfähigen Taschenrechner machen

...zur Frage

Funktionsgleichung einer Parabel bestimmen,wie geht das?

Hallo community,könnt ihr mir helfen ? Ich weiß nicht wie ich die Funktionsgleichung einer Parhabel ablesen kann. Bitte so einfach wie möglich erklären.

...zur Frage

Maximale Steigung? (Ganzrationale Funktionen)

Hallo allerseits.

Ich schreibe morgen eine Mathe-Klausur und ich habe eine Frage:

Ich habe 2 Funktionen, nämlich f und g. f ist eine kubische Funktion (Funktion dritten Grades) und g ist eine quadratische Parabel.

Die Funktionsgleichung hab ich in Aufgabe a) bereits berechnet, jetzt soll ich herausfinden, wann die Funktionen jeweils am "steilsten" sind. (f ist in diesem Abschnitt konstant fallend und g konstant steigend)

Kann mir jemand erklären, wie ich das machen soll? Danke schonmal :)

...zur Frage

Parabel Funktionsgleichung aus Scheitelpunkt und Nullstellen berechnen?

Hey, kann man die Funktionsgleichung einer Parabel aus dem Scheitelpunkt und den Nullstellen berechnen? Wenn ja, wie? Schonmal danke im voraus ^^

...zur Frage

wie bestimme ich die funktionsgleichung einer gestauchten parabel?

ich hab absolut keine ahnung wie das geht, ich hoffe ihr könnt mir helfen. eine erklärung für superblöde wäre sehr schön!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?