Wie berechne ich eine Parabel der Funktion g?

2 Antworten

Parabelgleichung p(x) = a(x-4)(x-8)

p(6) = -4 = a(6-4)(6-8) = a*2*(-2) = -4a -> a = 1

Auch wenn es nur eine Skizze ist sollten Punkte in einem Funktionsgraphen nicht übereinander liegen.

Du hast drei Informationen gegeben, nämlich die Lage des Scheitelpunktes bei (6|-4) sowie die Nullstellen bei x = 4 und x = 8. Berechnen nun z.B. aus der Nullstellenform p(x) = a(x - 4)(x-8) und dem Scheitelpunkt die allgemeine Form p(x) = ax² + bx + c, indem du die Nullstellenform ausmultiplizierst und dann durch Einsetzen des Scheitelpunktes a ermittelst.