Was sagt bei einer Parabel f(x)= ax+bx+c das b aus?

3 Antworten

Eine direkte Beschreibung gibt es nicht, allgemein wirkt sich das b auf die Verschiebung der Parabel aus, sowohl vertikal, als auch horizontal - der Schnittpunkt mit der y-Achse hängt in dieser Form also nicht alleine von c ab.

nicola2000
Fragesteller

Vielen Dank was ist wenn es kein b hat also b mal x =0

Willibergi  05.11.2017, 16:32
@nicola2000

Dann hängt die vertikale Verschiebung von c ab und eine horizontale Verschiebung existiert nicht.

f(x)=a*x2+b*x+c abgeleitet

f´(x)=2*a*x+b mit x=0 f´(0)=b

also ist b die Steigung an der Stelle x=0 und sonst nichts

oder f´(x)=0=2*a*x+b ergibt Extrema bei x=xs=-(b)/(2*a)

Scheitelpunktform y=f(x)=a*(x-xs)^2+ys

setzt man xs=-(b)/(2*a) in f(x)=.. ein ergibt

ys=f(xs)=a*xs^2+b*xs+ao

ys=-(b)^2/(4*a)+C

Scheitelpunkt bei Ps(xs/ys)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Die korrekte formel lautet:

f(x)= ax² + bx +c!

für b gibts nicht wirklich was. Habs mit Geogebra getestet.

UlrichNagel  05.11.2017, 17:30

Doch, b/2 ist die Verschiebungsgerade aus dem Ursprung heraus!

C0r3bl00d  05.11.2017, 17:34
@UlrichNagel

Ja sowas hab ich mir auch gedacht aber bei mir kam da keine Gerade raus...