Wie kann ich eine Parabel drehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du kannst im ℝ³ durch eine Parameterdarstellung einen Rotationsparaboloid beschreiben, das ist eine Fläche im Raum, die durch Drehen einer Parabel entsteht.

F(u;v) = (u cos(v); u sin(v); u²) ,  u ∈ [0; ∞[, v ∈ [0; 2π]

Ist z.B. v = 0, so berschreibt u → F(u; 0) = (u; 0; u²)

eine Parabel in der xz-Ebene :

Ist v = π/2, so beschreibt u → (F(u;π/2) = (0; u; u²) eine Parabel in der yz-Ebene.

Ist u konstant und variiert v, so beschreibt v → (F(u;v) =  (ucos(v);usin(v);u²)
einen Kreis vom Radius u in der Ebene der Höhe z = u², also eine Ebene, die parallel zur xy-Ebene ist.

Gruß

Du kannst nicht um 45° drehen, weil es dann keine Funktion mehr ist.

Du kannst nur um 180°.

a ändert dann sein Vorzeichen.

Wenn du den linken Ast einer Normalparabel im Ursprung um 90° im Uhrzeigersinn drehst, erhältst du die Wurzelfunktion. (eigentlich ist es eine Spiegelung an der 1. Winkelhalbierenden)

Wenn man eine Funktion um 45° drehhen möchte, könnte es vorkommen, dass es für einen Wert x mehrere Werte y gibt. --> Damit ist es im mathematischen Sinne keine Funktion mehr- ;-)

SpizkopfLary
Fragesteller

Dann eben eine Realation. Aber wie sieht die Gleichung dazu aus??

Sophonisbe  03.02.2017, 21:18
@SpizkopfLary

Habe mein erstes Bierchen intus, und Mathe ist schon zu lange her, daher nur eine Näherung: Die Gleichung sieht dann wesentlich komplexer aus. :-)

Ich glaube dazu musste man jeweils den Parameter verändern also bx. Bin mir aber nicht mehr sicher.