Quadratische Funktion Parabel?

2 Antworten

Von Experte Volens bestätigt

Das sind zwei Elemente

  • Das Minuszeichen führt dazu, dass die Parabel umgedreht ist
  • Die 0,5 staucht die Parabel, dass sich nicht so steil verläuft.

Das Minus sieht man direkt am Verlauf, negative Parabeln haben ein Maximum, kein Minimum, sie sind verkehrt herum. Die 0,5 bekommt man durch raus, dass man zwei, drei Punkte einsetzt und dann nach a(x + b)² + c auflöst. c sieht man am Extremwert, den Rest bekommt man mit den Punkten heraus.

Kommt drauf an, was gegeben ist.
Schreib mal die ganze Aufgabe hin.
Was da steht, ist die Scheitelpunktform.