Wie bestimme ich die quadratische Funktionen?

4 Antworten

Hallo,

überlege dir doch zunächst welche Informationen gegeben sind.

Du kennst 3 Punkte:

f(0)=0

f(16)=4

f(26)=0

Damit kannst du eine quadratische Funktion, welche die Form f(x)=ax²+bx+c hat, errechnen.

wo bitte liegt bei dir bezogen auf die Zeichnung ( 0 / 0 ) ? ganz links ? dann ist aber f(26) nicht Null

@Halbrecht

Hallo, 0/0 liegt bei mir natürlich ganz links, wo geschossen wird. f(26) sollte natürlich 0 sein. Sonst sind ja gar nicht genug Infos zum Lösen der Aufgabe gegeben, das muss so gemeint sein.

dann zeichne ein

0/0 ist das wo die 26 steht

dann hast du schon mal zwei Punkte ( drei brauchst du )

(0/4) und (-16/0)

woher nun den dritten ?

Weil er bei (0/4) seine größte Höhe erreicht hat , gilt dort

erste Ableitung = 0

damit hast du diese 3 Glg:

4 = a*0² + b*0 + c  >>>>> 4 = c ! ( praktisch ! )

0 = a*(-16)² + b*(-16) + 4

0 = 2*a*(0) + b >>>> 0 = b ! ( noch mal praktisch )

jetzt noch a aus der mittleren Glg

0 = a*196 + 4

-4/196 = a

-1/64 = a

komplett heißt die parabel

y = -1/64 * x² + 4

kann das stimmen ?

Ja , sie geht durch y = 4

und ist nach unten geöffnet.

Daaaankeeee

Funktion erkennen, Gleichungssystem aufstellen und lösen. Auf Plausibilität prüfen

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, quadratische Funktion)

Eine klassische Steckbrieftextaufgabe.

Du benötigst 3 Hinweise für 3 Unbekannte.

So wie du es gelernt hast.