Wie mache ich ein Koordinaten system im Java?

2 Antworten

a) Du nutzt eine Bibliothek wie JFreeChart. Auf der GitHub-Seite dieses Projekts findest du u.a. auch Verweise auf Demoprojekte.

b) Du zeichnest selbst, bspw. mit einem Graphics-Objekt auf einer Swing Komponente.

var frame = new JFrame("Example");
frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
var panel = new CoordinateSystem();
frame.add(panel);
frame.pack();
frame.setVisible(true);

CoordinateSystem.java:

class CoordinateSystem extends JPanel {
  @Override
  public Dimension getPreferredSize() {
    return new Dimension(500, 500);
  }

  @Override
  public void paintComponent(Graphics graphics) {
    super.paintComponent(graphics);

    // draw ...
  }

Für Weiteres lies hier:

Klar. Musst eventuell halt ein Control erstellen, was die Funktion zeichnen kann.

MrAmazing2  14.07.2021, 17:02

Ein what

ohwehohach  14.07.2021, 17:03
@MrAmazing2

Ein "sich selbst zeichnendes Steuerelement" - je nach verwendeter UI-Bibliothek in Java. In Swing hätte ich spontan von JPanel geerbt und dann selbst gezeichnet.