Mathe lineare Funktionen .?

2 Antworten

Kurze Antwort: Weil nach rechts die x-Werte größer werden.

Längere Antwort: Man kann auch nach links gehen, aber dann muss man eben auch oben/unten vertauschen. Letzten Endes muss das Verhältnis von Höhendifferenz zu Seitendifferenz im Steigungsdreieck der genauen Steigung entsprechen. Bei Steigung 2 kannst du 1 nach rechts und 2 nach oben gehen oder auch 1 nach links und 2 nach unten. Beide Male hat man Höhendifferenz : Seitendifferenz = 2. Einmal ist es 2 : 1 und einmal -2 : (-1).

Dkwje
Fragesteller

Danke :)

Wer Lust hat, kann auch nach links laufen. Dann wäre die Steigung hier:

m = y/x = (-3)/(-4) = 0,75

Stimmt auch!

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, lineare Funktion)