Lineare Funktionen? wo liegt der Fehler?
Hi! Oben sieht ihr eine Aufgabe aus meinem Mathe Buch. Ich soll mithilfe von zwei Punkten, die Steigung einer linearen Funktion ausrechnen. Ist an sich auch eigentlich simpel, man braucht lediglich die Differenzen der Punkte ausrechnen.
Das habe ich auch gemacht, aber als ich zur sicherheit den Graphen einzeichnete, lag einer der Punkte (P oder Q) nicht auf der Geraden.
Das macht in meinen Augen irgendwie absolut keinen Sinn. Liegt das daran dass es bei der Aufgabe lediglich um den Rechenweg geht, und sie deshalb keine Sinnvollen Punkte genommen haben, oder habe ich einen Fehler gemacht?
3 Antworten
Aufgabe a) ist richtig.
Aufgabe b)
(-7 - (-2) ) / (4 - (-3)) = -5 / 7
Achte also genau darauf ob die Zahlen auch Vorzeichen haben.
Bei Aufgabe c) verstehe ich nicht warum du da plötzlich Zähler und Nenner vertauscht hast?
P: y = -3,8 und Q: y = 4,7
Schaust du dir die x-Koordinaten an, dann liegt Punkt P weiter rechts. Mit dem startest du zuerst:
m = (-3,8 - 4,7) / (2 - (-3,1)) = -5/3 = -1,6667
Oh stimmt, jetzt sehe ich es auch. Dankeschön ^^
Hi,
bei der b) ist dir der Fehler unterlaufen, dass du -7+2/4+3 schreiben musst! Das Ergebnis wäre dann -5/7. Und bei der c) musst du glaub ich in den Zähler die y-Koordinate des Punktes schreiben und dann in den Nenner die x-Koordinate!
Hoffe ich konnte helfen!
LG😊🙂
Also erstens: Nur alleine mit der Steigung kann man keine Gerade einzeichnen.
Ich habe noch eine Nebenrechnung für t bzw. c angefertigt.
Der Punkt, bei dem die Gerade, die Y-Achse schneidet. Glaube ich zumindestens.
Nein, der heßt üblicherweise c, manchmal auch b und wird y-Achsenabschnitt genannt.
Das ist falsch. In der Schule lernt man eine lineare Funktion in der Form y=m•x+t , dabei ist t der x Achsenabschnitt.
Woher hast du denn diese (falsche) Weisheit? Den Begriff x-Achsenabschnitt gibt es nicht, Schnittpunkte mit der x-Achse heißen Nullstellen.
Alles klar! Dankeschön ^^