Haben 2 Parallele Geraden die gleiche Steigung (lineare Funktionen)?

6 Antworten

ja , denn parallel heißt , sie können sich nicht schneiden . Und Schnittpunkte können nur Geraden haben , die unterschiedliche Steigungen haben.

.

Ein Besonderheit noch :

Auch zwei identische Geraden haben dieselbe Steigung , sind aber nicht parallel.

.

Typische Schulaufgabe : Die Gerade durch den Punkt (5/8) ist parallel zu der Geraden y = -2x + 11 ..............Wie heißt sie ..............Was kann man da machen ?

ja bei f(x)=mx+t

stimmt die Steigung m überein, der yAchsenabschnitt t jedoch nicht

Ja, sonst lägen sie nicht parallel.

Natürlich

Ja das ist so.