Für was steht das "m" in der Gleichung für Lineare Funktionen?

6 Antworten

"m" steht wie du schon sagtest, für die Steigung deiner Geraden. Mann nimmt "m" mal "x"... z.B setzen wir 3 für "m" ein. f(x)= 3*x+b

Also haben wir jetzt eine Steigung von 3!

Das bedeutet, wenn du eine Einheit nach rechts gehst, gehst du 3 nach oben.

Somit kommst du auf die Gleichung: f(x)= 3x+b

Das selbe gilt für negative Zahlen (nur halt anderstrum!!!)

Beispiel: "m"= -5       f(x)= -5x+b

Hier gehst du eine Einheit nach rechts, und 5 einheiten nach UNTEN!

Hoffe ich konnte helfen :)

m steht für die Steigung. Du kannst den Graph zeichnen, indem du einen Punkt auf die y-Achse am y-Achsenabschnitt zeichnest, hiervon aus dann eine Einheit (also i.d.R. ein oder zwei Kästchen, je nach Größe deines Koordinatensystems auf dem Papier) nach rechts gehst (also in positive x-Richtung) und dann m nach oben (ist m also z.B. 2, gehst du 2 nach oben). Dann hast du einen zweiten Punkt und kannst diesen mit dem ersten verbinden, wodurch du dann einen Graphen erhälst.

Danke für die schnelle Antwort, aber ich meine nur die Bedeutung für das m. Also für das m die Übersetzung sozusagen 

0
@knallerfrauen

Was meinst du mit "Übersetzung" :D ? Also m ist die Steigung, das Maß, wieviel ein Graph in y mit einem x-Schritt zunimmt.

Wobei m je nach Lehrer und Buch auch andere Buchstaben haben kann ;)

0

Hallo,

die Steigung m ist die Zahl die Dir sagt wie viel Du nach oben oder unten gehen sollst . Haben wir beispielsweise y=2x+1 dann musst Du erst auf das b hinten achten . Also wir gehen auf die 1 zu der y Achse . Jetzt kommt immer ein Schritt der ausgeführt wird , außer bei Brüchen wie 2/3x+1 z.B . Du gehst IMMER eins nach rechts , also bei der 1 auf der y Achse . Jetzt haben wir noch m , dass ist hier 2 . Wenn wir + haben , also ohne ein Vorzeichen vor dem m dann gehen wir immer nach oben , wenn ein - da steht , nach unten demzufolge . Also wir gehen nun eins nach rechts und 2 nach oben . Jetzt haben wir zwei Punkte und diese verbinden wir jetzt . 

Das ist übrigens das Schnellverfahren ..

Danke für die schnelle Antwort, aber ich meine nur die Bedeutung für das m. Also für was das m steht die Übersetzung sozusagen 

1

Was möchtest Du wissen?