Java Programmierübung pq Formel?

safur  02.05.2021, 18:57

wo ist dein Ansatz?

Ruilai
Fragesteller

Wie meinst du? Welcher Ansatz?

1 Antwort

Das Erste, was du benötigst, unabhängig von jeglichem Java-Code, sind die mathematischen Formeln / Rechenwege, um Nullstellen, Extrempunkte, etc. zu berechnen. Formuliere die einzelnen Arbeitsschritte dafür.

Im nächsten Schritt würde ich dir empfehlen, einen Programmablauf anzulegen, der den Programmablauf noch einmal in einfachen Grundformen beschreibt. Zum einen ist es mit ihm einfacher, alle möglichen Wege im Voraus zu planen, die so ein Programm nehmen kann. Zum anderen wird es dir im Anschluss einfacher fallen, diesen Plan in Java zu übersetzen.

Ein paar konkretere Tipps zu Java, die ich noch geben würde:

  • Lese die Eingaben der quadratischen Funktion einzeln ein. Du brauchst nur die Werte a, b und c. Eine Möglichkeit, Werte einzulesen, werdet ihr im Unterricht gelernt haben. Schau dir ansonsten einmal den Scanner an.
  • Ein paar mathematischen Funktionen definiert die Math-Klasse bereits.