Quadratische quadratische Funktionen Nullstellen bestimmen?

4 Antworten

a)
f(x)=x³-3x²
[x² ausklammern]
=x²(x-3)=x·x·(x-3)
[Ein Produkt ist genau dann 0, wenn mindestens ein Faktor 0 ist. Für die einzelnen x ist das bei x=0 und für (x-3) bei x=3 der Fall]
Somit sind die Nullstellen x=0 und x=3 (die 0 ist doppelt)

b)
Das Produkt ist 0, wenn ein Faktor 0 ist.
Die Faktoren sind: Faktor 1:x²-3x+2 und Faktor 2: x-2
Somit können wir auch die Nullstellen der einzelnen Teilfunktionen suchen:
x-2=0
<=> x=2
und
x²-3x+2=0
[p-q-Formel anwenden]
<=> x=1,5±Wurzel(1,5²-2)
<=> x=1,5±Wurzel(2,25-2)
<=> x=1,5±Wurzel(0,25)
<=> x=1,5±0,5
<=> x=1 ∨ x=2 [das ∨ bedeutet oder und ist kein kleines v]
Insgesamt hat man somit die Nullstellen 1 und 2 (die 2 ist doppelt)

c) Um die p-q-Formel anwenden zu können, braucht man eine quadratische Funktion. Man kann x² durch z substituieren (ersetzen) - x hoch 4 wird dann natürlich z hoch 2; dann kann man dafür mit der p-q-Formel die Nullstellen suchen:
z²-5z+4=0
<=> z=2,5±Wurzel(2,5²-4)
<=> z=2,5±Wurzel(6,25-4)
<=> z=2,5±Wurzel(2,25)
<=> z=2,5±1,5
<=> z=1 ∨ z=4
[wir wollen aber eigentlich x und da z=x² gilt, müssen wir noch die zugehörigen x finden]
z=1
<=> x²=1
[Wurzel ziehen]
<=> |x|=1
[die Betragsstriche auflösen]
<=> x=-1 ∨ x=1
Analog für z=4:
z=4
<=> x²=4
[Wurzel ziehen]
<=> |x|=2
[die Betragsstriche auflösen]
<=> x=-2 ∨ x=2
Somit ergeben sich insgesamt die Nullstellen -2, -1, 1 und 2

 d)
Für die p-q-Formel brauchen wir wieder eine quadratische Gleichung. Also sollte man  x ausklammern (somit erhält man die Lösung x=0):
-0,5x³+x²-0,5x=0
<=> x(-0,5x²+x-0,5x)=0
[Jetzt mit -2 multiplizieren, damit die -0,5 vor x² verschwindet und man die p-q-Formel Anwenden kann]
<=>x(x²-2x+x)=0
[x als Lösung rausziehen]
<=>x²-2x+x=0 ∨ x=0
[p-q-Formel anwenden]
<=> x=1±Wurzel(1²-1) ∨ x=0
<=> x=1±Wurzel(1-1) ∨ x=0
<=> x=1±Wurzel(0) ∨ x=0
<=> x=1±0 ∨ x=0
<=> x=1 ∨ x=0
Somit hat man die Nullstellen 1 und 0 (1 ist doppelt)

e)
Einfach mit p-q-Formel
-2,2x²+x-3,6=0
[durch -2,2 teilen, damit die -2,2 vor x² verschwinden]
<=>x²-5/11x+18/11=0
[5/11 heißt 5 Elftel und 18/11 heißt 18 Elftel]
<=>x=5/22±Wurzel((5/22)²-18/11)
<=>x=5/22±Wurzel(25/484-18/11)
<=>x=5/22±Wurzel(-767/484)
[Da man von einer negativen Zahl keine Wurzel ziehen kann, gibt es keine 0-Stellen - also bildlich: Der Graph schneidet nicht die x-Achse.]
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ihr komplexe Zahlen verwendet, wäre es natürlich erlaubt und das Ergebnis wäre
x = 5/22 - Wurzel(767)i/22 ∨ x = 5/22 + Wurzel(767)i/22

Wenn du es nicht selbst machst, wirst du es nie lernen! Es ist die gleiche Aufgabe wie letztens. Wir geben nur Anregungen!

Nullstellen ist y = 0 setzen! Für a) 1x ausklammern 1. Nullstelle, weiter pq-Formel

b) 2. Nullstelle ist x=2, denn 2-2 = 0 als Faktor!

c) x² als u substituieren, dann u² -5u + 4 mit pq-Formel und Ergebniss x² ersetzen!

d) wie a) und f) gleich pq-Formel

Symmetrie gibt es nur für alles gerade oder alles ungerade Exponenten!

a) x² ausklammern dann Nullproduktsatz (NPS)

b) NPS und pq-Formel

c) Substitution u=x² und pq-Formel

d) x ausklammern dann NPS und pq-Formel

sonst nachfragen.

Fragi20022002
Fragesteller

Nullproduktsatz? NPD? Aber danke schonmal

Zum Rechnen selbst bin ich zu faul, aber ich kann dir die Rechenwege kurz beschreiben:

Zu a): x² ausklammern, dann Satz vom Nullprodukt.

Zu b): Satz vom Nullprodukt, dann pq-Formel.

Zu c): z = x² substituieren, dann pq-Formel.

Zu d): -1/2 * x ausklammern, dann Satz vom Nullprodukt, dann pq-Formel.

Zu e): Gleichung durch (-2,2) dividieren, dann pq-Formel.