Funktionsgleichung quadratische Funktion?

4 Antworten

zeichne es dir doch auf mal.

Sie geht durch 0 und 6 an der X-Achse.

Der Scheitelpunkt ist bei 10.

Das heißt bei der Mitte von 0 und 6 nämlich 3 ist der Scheitelpunkt.

S(3/10)

Sie ist außerdem negativ, bzw geht nach unten.

f(x) = -1.11111111 (x-3)^2 + 10

Wenn die beiden Nullstellen schon gegeben sind, kannst Du sofort mit einem faktorisierten Ansatz beginnen:

Bleibt noch "a" zu bestimmen. Da sich der Scheitelpunkt stets genau in der Mitte der beiden Nullstellen befindet, sind die Koordinaten des Scheitelpunkts x=3 und y=10, also S(3|10). Damit bestimmt man "a"

Also:

(Ausmultiplizieren darfst Du das selbst, falls das gefordert sein sollte)

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Von Experte tunik123 bestätigt

f(x) = a*(x-0)(x-6) ist der Ansatz mit den Nullstellen

.

Weil der SP genau zwischen den Nullstellen liegt , sind sein Koordinaten (3/10)

Einsetzen für a

10 = a*(3-0)(3-6)

10 = -9a

hi,

die allgemeine Form einer quadratischen Gleichung ist:

f(x)=a(x−x1​)(x−x2​)

x1 und x2 sind hierbei die Nullstellen. Setzt man diese aus der Aufgabe ein erhält man:

f(x)=a(x−0)(x−6)

Nun kannst du den y und x Wert des Scheitelpunkt (3|10) einsetzen um a auszurechnen:

10=a(3−0)(3−6)

10=a(3)(−3)

10=−9a
 a=−9/10

für die quadratische Funktion erhältst du damit:

f(x)=−9/10​(x)(x−6)

oder wenn du es aus multiplizierst und kürzt:

f(x)=−9/10 x²+3/20x

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung