Wie bestimme ich durch nullstellen die Scheitelpunktform „ f(x)=x ²+bx+x?

2 Antworten

Da die Nullstellen gegeben sind (und vor x² kein Faktor steht), kannst Du die Funktion sofort angeben:

Wenn man will, kann man das nun ausmultiplizieren und durch Koeffiezienvergleich b und c ablesen.

Für die Scheitelpunktform brauchen brauchen wir das aber nicht. Die x-Koordinate des Scheitelpunkt liegt genau in der Mitte der beiden Nullstellen:

Die y-Koordinate errechnet sich durch Einsetzen von xs in die Funktionsgleichung:

Also lautet die Scheitelpunktform:

Hallo,

du meinst bestimmt

f(x)=x²+bx+c

Wenn die Nullstellen 3 und 4 sind, ist

c=3•4=12 und b=-(3+4)= -7 (Satz von Vieta).

Also: f(x)=x²-7x+12

Nun brauchst du noch die Scheitelpunktsform.

Der Scheitelpunkt liegt in der Mitte zwischen den Nullstellen, also bei x=3,5.

f(3,5)= 3,5²-7•3,5+12=12,25-24,5+12=-0,25

Jetzt in die Scheitelpunktsform einsetzen, fertig.

f(x)=(x-3,5)²-0,25

🤓