Bin am Anfang vom Lernen der quadratischen Gleichungen und verstehe eine Umformung nicht (siehe Bild). Wie kommt man auf die Lösung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anderes Beispiel:

x² = 4

Das stimmt für x = 2 (= Wurzel 4) und auch für x = - 2 (= - Wurzel 4)

Bei 1/2 gibt man sich mit Wurzel 1/2 und - Wurzel 1/2 zufrieden, da diese Wurzel irrational ist und "nicht als Kommazahl" geschrieben werden kann.

Fyuwjsjsn
Fragesteller

Danke!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Wir wollen uns jetzt mal nicht von dem 1/2 durcheinander bringen lassen.

Anderes Beispiel:

Welche Lösungen gibt es jetzt für x?

Natürlich ist x1 = 2. Das ist die Wurzel von 4. Allerdings müssen wir hier immer aufpassen. Denn die zweite Lösung ist x2 = -2. Warum ist das so?

Genau gleich funktioniert das auch mit x^2 = 1/2. Ich hoffe ich konnte helfen.

Auf beiden Seiten +1/2 ist ersten Schritt

Fyuwjsjsn
Fragesteller

Dankeschön! Das ist mir verständlich. Mir ging’s nur darum wie man auf die minus Wurzel 1/2 kommt durch Einsetzen und Umformen.

Fyuwjsjsn
Fragesteller
@evtldocha

Trotzdem - vielen Dank für die Antwort. Ich liebe Antworten, dann fühle ich mich gleich nicht mehr so hilflos! ^^