P/q Formel.?

3 Antworten

Das siehst du ja schon bei so einfachen Gleichungen wie

x² - a = 0

Ist a>0, so erhältst du als Lösungen: Wurzel aus a und -(Wurzel aus a). [Bitte ohne "p,q-Formel"!]

Und was ist nun los, wenn a eine der Zahlen 2, 3, 5, 6, 7, 8, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 17, 18, ... ist?

Haufenweise sind die Wurzelwerte "Kommazahlen", wie du sie nennst.

Ja klar.

Anschauliche Erklärung:

Die graphische Darstellung von quadratischen Gleichungen sind ja Parabeln und die Nullstellen sind die Lösungen der quadratischen Gleichungen.

Stell dir z.B. beliebige nach unten verschobene Parabeln vor, die die x-Achse jeweils an 2 Stellen schneiden. Diese Nullstellen können überall auf der x-Achse liegen, nicht nur bei ganzzahligen x-Werten.

Können da auch Kommazahlen als lösung rauskommen

Ja, natürlich.