Partielle Ableitung 2. Ordnung?

evtldocha  23.07.2023, 19:50
Warum ist d²f/dx3dx1(x1,x2,x3)=2x1 nicht d²f/dx3dx1(x1,x2,x3)=2x1

Was genau soll das bedeuten? Da steht zweimal dasselbe und das soll nicht gleich sein?

Enis67
Fragesteller

Sorry, ich habe vergessen nach copy paste nochmal zu bearbeiten, es war d²f/dx3dx1(x1,x2,x3)=2
gemeint.

2 Antworten

Das

Bild zum Beitrag

ist ja schon die erste Ableitung
nach x1 ::::: bleibt 2x3 , weil ja 2 und x3 Konstanten sind
.
nach x2 :::::jetzt ist x1 Konstante und fällt ebenso wie x3 weg , also Null
.
nach x3 ::::: jetzt sind 2 und x1 Konstanten , daher 2x1

 - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)

Ich schreibe die beiden strittigen partiellen Ableitungen mal etwas expliziter hin: