Lokale Injektivität bei vektorwertiger Funktion?

 - (Funktion, Gleichungen, Analysis)

3 Antworten

Von Experte Jangler13 bestätigt

Du kannst überprüfen, ob die Jacobi-Matrix J(f) an der Stelle (1, 1) invertierbar ist. Wenn dem so ist, ist f nach dem Satz von der inversen Funktion an (1, 1) lokal invertierbar, insbesondere also injektiv…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

tothemoon18
Fragesteller

Stimmt ich habe viel zu kompliziert gedacht, in dem Fall einfach Determinante der Jacobi Matrix ausrechnen und checken ob sie eh ungleich 0 ist. Danke vielmals!

Nicht "in der Umgebung von (1,1)" - es gibt viele Umgebungen von (1,1)! Lokale Injektivität bedeutet, dass es eine Umgebung von (1,1) gibt, in der die Funktion injektiv ist (genauer: ..., so dass die Einschränkung der Funktion auf sie injektiv ist). Und hat man erst mal eine solche Umgebung, so ist jede in ihr enthaltene Umgebung von (1,1) natürlich wieder von der Art.

Die Bedingung dafür lautet: Rang(J(a))=n.

Also dass der Rang der Jacobi-Matrix am Punkt a gleich der Zahl der Variablen (n) ist.

Woher ich das weiß:Recherche