Wie kann man das beweisen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die quadratische Gleichung x² + px + q = 0 hat die Lösungen x_1 und x_2, also kannst Du schreiben:

x² + px + q = (x - x_1) * (x - x_2)

Klammer auflösen:

x² + px + q = x² - x * x_2 - x * x_1 + x_1 * x_2

Ausklammern:

x² + px + q = x² - (x_1 + x_2) * x + x_1 * x_2

Koeffizientenvergleich:

-(x_1 + x_2) = p

x_1 + x_2 = -p

jungemitzielen
Fragesteller

kann man es auch mithilfe der P-q formel beweisen? also x_1 + x_2 = pq-formel

gauss58  11.10.2023, 22:02
@jungemitzielen

x_1 = (-p / 2) +√((p / 2)² - q) ; x_2 = (-p / 2) -√((p / 2)² - q)

x_1 + x_2 = (-p / 2) +√((p / 2)² - q) + (-p / 2) -√((p / 2)² - q) = -p

jungemitzielen
Fragesteller
@gauss58

Hab heute vor der Notenbesprechung das an der Tafel vorgestellt. Hab mündliche Note 12 Punkte momentan. Du bist eine lebende Legende.