Nullstellen berechnen: Fehler finden?

Ich habe die Aufgabe nun folgendermaßen berichtigt:

X2 ist aber immer noch nicht 3 sondern -12.

X1 ist auch noch 6 und nicht -6.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste Fehler ist bei der quadr. Ergänzung passiert: es muss ±(3/2)² heißen.

Und wenn Du später die 4 wieder "einklammerst" muss sie auch vorne mit der quadr. Klammer multipliziert werden!

Unten das Lösen der quadr. Gleichung ist vom Prinzip her richtig, nur halt mit falschen Werten.

nicht (x+3) sondern (x+3/2) , daher dann auch + 9/4 und -9/4

Achso : geht ja gar nicht um den Scheitel . Gleich geht es weiter.

Nur so ist der richtige Ansatz

30 = 4x² + 12x - 42

0 = 4x² + 12x - 72

jetzt abc ::::: oder weiter mit /4

0 = x² + 3x - 18

jetzt pq mit p = +3 und q = -18

oder

quadratische Ergänzung

0 = ( x + 1.5 )² - 2.25 - 18

20.25 = (x+1.5)²

wurzel

+ - 4.5 = x + 1.5

x1 = -4.5 -1.5

x2 = +4.5 -1.5

.

Du solltst nicht die Nullstellen finden ( da ist y = 0 )

Bild zum Beitrag

sondern die , wo y = 30 ist ( die liegen hier neben den Nullstellen )

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Deine quadratische Ergänzung ist falsch, da muss

hin

Kaninjen1710
Fragesteller

Oh stimmt, vielen Dank!

Noch ein Fehler:

Bild zum Beitrag

Warum verschwindet die 4 vor der Klammer?

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Kaninjen1710
Fragesteller

Ich nenne das immer einklammern weil es das Gegenteil von ausklammern ist. Ich multipliziere also alles mit 4 (ausser dem Teil in der Klammer)

Kaninjen1710
Fragesteller
@Kaninjen1710

Mir fällt gerade auf, ich habe vergessen, die 4 wieder vor die Klammer zu setzen, da diese ja auch mit 4 multipliziert wird.