Sind meine berechneten Nullstellen richtig?

LSderSchlaue  12.05.2023, 21:05

Gibt es auch eine Aufgabe dazu?

Roze63
Fragesteller

Ach stimmt hab ich vergessen sorry. F(x)=0,5(x+3)(x-7)

3 Antworten

Um die Nullstelle zu berechnen, musst du die Gleichung Null setzten, d.h:

0=0,5(x+3)(x-7)

eine Gleichung ist ja genau dann null, wenn mindestens ein Faktor Null ist.

Somit muss entweder (x+3)=0 sein oder (x-7)

gleich Null sein.

Somit hat die Gleichung zwei Nullstellen die du ganz einfach berechnen kannst. Siehe oben 😉

Hoffe das war hilfreich und verständlich 🙃🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jedes Jahr beim Landeswettbewerb der Mathematikolympiade

Setze mal -3 einerseits und 7 andererseits ein, mehr als zwei Nullstellen sind hier nicht möglich

Allgemein: für f(x) = k * (x + a) * (x + b) mit k ungleich 0 sind die Nullstellen minus a und minus b, weil wir dann einen Faktor 0 haben.