Ich soll folgende normalform auf produktform bringen: F(x)= 0,5xhoch2 -2x -2,5?

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hallo.

Du wendest die binomischen Formeln quasi rückwärts an. Da wir -2x -2,5 haben, wirst du 2 Klammern mit je einem x darin haben. Dazu wird eine Zahl positiv und eine negativ sein. Die 0,5 als Faktor vor dem x² klammern wir einfach aus.

Als Kontrolle multiplizierst du es einfach wieder aus und guckst, ob du zur ursprünglichen Form gelangst:

Passt also. 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

serdet27
Fragesteller

Du hast einfach durch 0,5 geteilt und die pqformel angewendet, richtig?? Ich soll ja die produktform einer Normalform angeben, geht das so in Ordnung??

Von Experte GuteAntwort2021 bestätigt

Hallo,

erst mal 1/2 ausklammern:

(1/2)*(x²-4x-5).

Jetzt überlegen., wie man -5 so in zwei Faktoren a und b aufteilen kann, daß
a*b=-5 und a+b=-4. (Satz von Vieta).

Dann kann man den Term x²-4x-5 zu (x-a)*(x-b) umformen. Hinterher noch 1/2 davorstellen.

Herzliche Grüße,

Willy

F(x)=0,5x²-2x-2,5

=2,5(0,2x²-0,8x-1)

Du klammerst die 2,5 aus und dividierst die einzelnen Bestandteile des Terms mit 2,5. ( z.B.0,5÷2,5=0,2, denn 0,2×2,5=0,5)

Ist es das was du mit Produktform meinst?

Du musst mit alles 2 multiplizieren. Der Koeffizient für x² muss 1 sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

serdet27
Fragesteller

Ja wie denn?? 😢

Uwe65527  17.01.2024, 16:53
@Uwe65527

Da springen mir die Nullstellen schon ohne pq-Formel ins Auge: -1 und 5.